fotoblick.de - für mehr Lichtblicke im Lebenamüsante Lesungen!


Aus Liebe zum Gartenreich: Seit etlichen Jahren fühle ich mich dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich sehr verbunden. Oft besuche und genieße ich die fantastischen Parkanlagen mit ihren Kleinarchitekturen und Schlössern - ideal eingebettet in Wälder, Wiesen, Deiche, Seen und Flüsse. Dabei entstanden zahlreiche Fotos und ich fand Inspiration für Texte & Gedichte.
 
Nebelblick auf Orangerie und Wolfsbrücke - Wörlitzer Park

Von dieser unvergleichlichen Kulturlandschaft nachhaltig angetan, machte ich meine gefühlte Freundschaft zum Gartenreich 2009 quasi offiziell und wurde Mitglied in der "Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e.V." Ich möchte von dieser Schönheit künden, dieses überaus wertvolle Erbe bewahren helfen und den Ausruf von Charles Joseph de Ligne wiederholen: "Gärtner, Maler, Philosophen, Dichter – geht nach Wörlitz!"
 
Schlangenhaus zur Blauen Stunde - LuisiumBlick zum Pantheon - Wörlitzer Park

Die Aufnahme dieses Gesamtkunstwerkes zum Weltkulturerbe der UNESCO (2000) und sein außergewöhnlicher Wert wurde wie folgt begründet: "Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist ein herausragendes Beispiel für die Umsetzung philosophischer Prinzipien der Aufklärung in einer Landschaftsgestaltung, die Kunst, Erziehung & Wirtschaft harmonisch miteinander verbindet."
 
Blick zum Venustempel - Wörlitzer ParkBlick zur Rousseauinsel - Wörlitzer Park

1778 schrieb Goethe an Freifrau von Stein über seinen Parkbesuch: "Hier ists iezt unendlich schön. Mich hats gestern Abend wie wir durch die Seen Canäle und Wäldgen schlichen sehr gerührt wie die Götter dem Fürsten erlaubt haben einen Traum um sich herum zu schaffen..." Viel Freude beim Besuch des Gartenreiches wünscht - Jan Lipowski