fotoblick.de - für mehr Lichtblicke im Lebenamüsante Lesungen!

 R u d o l f   L i p o w s k i, Maler & Grafiker (Pirna)

fotoblick.de präsentiert auch Fotografien von Aquarellen und Ölbildern des Pirnaer Malers Rudolf Lipowski. An dieser Stelle sei es gestattet aus der Laudatio von Gert Claußnitzer (zur Sonderausstellung im Stadtmuseum Pirna zum 70. Geburtstag) zu zitieren:
"Lipowski gehört zu den Nachfolgern einer spezifisch sächsischen Maltradition. Mit einer ausgesprochen "malerischen" Malerei werden Bildräume hergestellt, wird die vergegenständlichte Wirklichkeit beschrieben. (...) Im Laufe der Zeit begnügte sich der Künstler nicht mit der bloßen Aufzeichnung sinnlicher Wahrnehmungen. Er ging dazu über, allmählich eine Umwandlung der Materie Farbe in eine gebaute Form vorzunehmen." In den Galerien (s.u.) finden sich zahlreiche Werke, die Sie hoffentlich erfreuen, inspirieren und neugierig auf mehr machen:


Rudolf Lipowski - 1982 und 2007
Rudolf Lipowski
(* 1927 in Pirna)
Kurzbiographie
 
 
 
 Galerien online: "Aquarelle und Meer" & "Insel Hiddensee II" 
 Galerien (noch im Aufbau): "Aquarelle 1" sowie "Aquarelle 2"
Listinus Toplisten