www.fotoblick.de
fotoblick.de - Natur und Kultur im Blick!Literatur!

 

Wer kennt es nicht - das fünfeckige gelbe Schild? Es zeigt eine schwarze Waldohreule und ist Naturschutzsymbol und Wahrzeichen für Schutzgebiete und -objekte. Es wurde übrigens bereits 1950 vom dt. Naturschützer Kurt Kretschmann entwickelt und 1991 für ganz Deutschland als Symbol für den Naturschutz übernommen.
    Wer das Schild in der freien Landschaft entdeckt, wird auf etwas Besonderes hingewiesen. Das "Eulenschild" macht zugleich deutlich, dass hier viele Dinge verboten sind, die an anderer Stelle erlaubt sind.

 
Bei Radtouren & Wanderungen durch die Natur fielen uns (eigentlich Katrin) die unterschiedlichen Eulendarstellungen auf - und die Idee zu einer kleinen Naturschutzeulensammlung entstand. Schutz und Achtung der Natur sind auch Anliegen von fotoblick - und die eine (zwinkernde) Eule wurde natürlich nur digital verändert! ;-)
    Interessant sind z.B. Alter, Zustand, Anbringung der Eulenschilder. Aber nicht zuletzt amüsiert uns die Darstellung der Eulen, die sich teilweise deutlich hinsichtlich Augengröße, Ohrenform und -position, Schnabel, Schwanz und Anzahl sowie Form der Krallen unterscheiden.

Gute Unterhaltung und viele Grüße von Katrin & Jan.
 
Apropos Naturschutzgedanke - bereits im Jahre 1800 ließ Fürst Franz (Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, 1740 - 1817) in Wörlitz einen Warnungsaltar mit folgender Inschrift errichten: "Wanderer achte Natur und Kunst und schone ihrer Werke" ... und unweit entdeckte ich eine echte Eule!

  Eulenbilder bei fotoblick.de
 
 DIE EULENBILDER DES JAHRES  ZUR NATURSCHUTZEULENSCHILDER-GALERIE  WALDOHREULEN-FOTOS